Wie alles begann
Es war einmal ein frischgebackener Hausarzt, der eine Arzttasche suchte...
Im Juni 2011 hat meine Freundin ihren Abschluss als Master der Medizin absolviert. Alles in allem mehrere Jahre intensives Studium und Praktika in Kliniken und Praxen. Das Studentenleben war nur noch etwas aus einer nostalgischen Vergangenheit, eine Karriere als Allgemeinmedizinerin stand bevor.
Worauf sie sich wirklich gefreut hatte, die Krönung der harten Arbeit, war natürlich eine schöne und funktionelle Arzttasche. Eine Suche in physischen Geschäften, medizinischen Online-Shops und medizinischen Fachgeschäften führte zu enttäuschenden Ergebnissen. Vor allem altmodische und steife Modelle kreuzten ihren Weg. Auch ihre Kollegen, die angehenden Allgemeinärzte, waren ernüchtert von dem begrenzten Angebot.
Stilvolle und funktionelle Arzttaschen, anyone?
Sie erzählte mir davon und ich machte mich für sie auf die Suche. Bald stellte ich fest, dass sie Recht hatten: kein anständiges Angebot an Arzttaschen zu finden. Fest entschlossen, meiner Freundin und ihren Freundinnen eine schöne Arzttasche zu besorgen, nahm ich ein Flugzeug (ja, damals nahm man für so etwas noch das Flugzeug...) nach Mailand, wo ich die größte Taschenmesse Europas besuchte und Kontakt zu einigen kleinen italienischen Herstellern aufnahm. Ich erinnere mich, dass ich auf den vielen Visitenkarten, die ich erhielt, meine persönlichen Eindrücke notierte: „freundlich“, „schöne Taschen“, „stilvoll“, „ehrliche Leute“, aber bei einigen auch banalere Vermerke wie z.B. „eingebildet“, „schlechte Qualität“, ...
Zu Hause habe ich alles schön aufgelistet und die meiner Meinung nach besten Hersteller mit den schönsten, solidesten und funktionellsten Arzttaschen ausgewählt. Die meisten von ihnen waren kleine italienische Werkstätten, in denen Handwerker und Kunsthandwerker mit Liebe und Leidenschaft die schönsten Arzttaschen herstellen. Oft von Generation zu Generation, alles aufrichtige und ehrenwerte Unternehmen.
Aller Anfang ist schwer
Da ich in dieser Zeit etwas Freizeit hatte, kaufte ich mir einen Kurs für Webdesign. Ich würde schon bald (4 Wochen versprach mir der Werbebanner) eine Website erstellen können. Nach etwa 4 Wochen schaffte ich es, eine Website mit einem Titel irgendwo, einem schiefen Bild und einem fluoreszierenden rosa flackernden Knopf zu erstellen. Es sah nichts aus. Das sollte es nicht sein...
Ich engagierte einen Webdesigner. Es würde mich 3.000 Euro kosten, ein einfacher Webshop ohne viel Schnickschnack. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, habe es aber trotzdem getan. Ich habe daran geglaubt! www.arzttaschen.eu war geboren, mit der primären Absicht, frischgebackenen Ärzten eine stilvolle, funktionelle und langlebige Arzttasche zur Verfügung zu stellen.
Als der Webshop online ging, war es ein echter Kick, Bestellungen von unbekannten Ärzten aus dem ganzen Land zu bekommen. Auch selbstständige Krankenschwestern und andere Pflegekräfte fanden nach und nach ihren Weg. In der Zwischenzeit spezialisierten wir uns auch auf die Anpassung und Personalisierung von Pflegetaschen für große unabhängige Pflegeorganisationen. Im Auftrag eines Pharmaunternehmens haben wir spezielle Rucksäcke für Kinder mit Lungenhochdruck entworfen und hergestellt, wir entwarfen einen Medizinwagen für einen arbeitsmedizinischen Dienst usw.
Im Laufe der Jahre haben wir uns nach und nach zu einem internationalen Anbieter von Arzttaschen, Pflegetaschen und anderem Zubehör wie Ampullen-Etuis, speziellen Pflegeprodukten usw. entwickelt.
Wir sind in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und der Schweiz tätig.
Die Passion bleibt
In all den Jahren war die Beziehung zu meinen Produzenten und meinen Kunden meine Hauptmotivation. Es ist fantastisch, mit leidenschaftlichen Fachleuten zusammenzuarbeiten, die ihre Produkte durch und durch kennen und die nicht nur ein Auge für das Geschäft, sondern auch für Schönheit, Tradition und Respekt für Mensch und Natur haben.
Einen Kunden mit einer schönen Arzttasche oder einer stilvollen und funktionalen Pflegetasche glücklich zu machen, ist auch heute noch meine Motivation. Immer mit einem persönlichen Service, den ich mir als Kunde selbst wünsche.
Sie werden bei uns keine indischen oder chinesischen Arzttaschen finden. Wir sind strikt gegen die Wegwerfkultur und sind stolz darauf, dass man sich an einer gut gepflegten Arzttasche mindestens ein halbes Berufsleben lang erfreuen kann. In dieser Hinsicht haben wir ein schlechtes Geschäftsmodell, aber wir mögen das so!
Bei uns sind Sie kein „Käufer“, sondern ein geschätzter Kunde, den wir nie im Stich lassen.
Frederik, Gründer Arzttaschen.eu